Darius Endlich

 

Office:

Educational and Developmental Psychology

Department of Psychology

University of Würzburg

Röntgenring 10

Raum 107

97070 Würzburg

Germany

 

Tel.: 0931 / 31 - 86029

Email: Darius.Endlich(at)uni-wuerzburg.de

 

Office hours:

on appointment; room 107, Röntgenring 10

 

Publications:

Endlich, D., Lenhard, W., Marx, P. & Schneider, W. (2015). Würzburger Vorschultest-Batterie – Diagnostik von schriftsprachlichen und mathematischen (Vorläufer-)Fertigkeiten im letzten Kindergartenjahr. In G. Esser, W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends - Band 13. Göttingen: Hogrefe

Schwenck, C., Dummert, F., Endlich, D. & Schneider, W. (2015). Cognitive functioning in children with learning problems. European Journal of Psychology of Education. doi: dx.doi.org/10.1007/s10212-014-0242-5

Endlich, D., Dummert, F., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Verhaltensprobleme bei Kindern mit umschriebener und kombinierter schulischer Minderleistung. Kindheit und Entwicklung, 23(1), 61-69.

Dummert, F., Endlich, D., Schneider, W. & Schwenck, C. (2014). Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Leistungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(3), 115-132.

Rezension zu Schmitz, P. (2013). Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6 – 4;11 Jahren. Idstein: Schulz-Kirchner. In: Frühe Bildung, 2(3), 164-166.

Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Lenhard, A., Schneider, W. & Hoffmann, J. (2012). Computerunterstützte Leseverständnisförderung: Die Effekte automatisch generierter Rückmeldungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(2), 135-148.

Lenhard, W., Baier, H., Endlich, D., Schneider, W. & Hoffmann, J. (2011). Rethinking strategy instruction: effects of implicit versus explicit reading strategy trainings. Journal of Research in Reading. doi: 10.1111/j.1467-9817.2011.01505.x