Dr. Juliane Hauf

Dipl.-Psych. Juliane Hauf
Foto von Dipl.-Psych. Juliane Hauf

Raum 309, Röntgenring 10
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Telefon: 0931-31 85151

Fax: 0931 / 31 - 82763

E-Mail: juliane.hauf(at)uni-wuerzburg.de

 

Forschungsinteressen:

Entwicklung des Textverstehens

Empathiefähigkeit von Kindern und Jugendlichen

 

 

Tagungsbeiträge und Veröffentlichungen:

Hauf, J. & Nieding, G. (2015, 06. August). The Development of Dynamic Perceptual Simulations During Sentence Comprehension? Vortrag gehalten im Rahmen der 123nd Annual Convention of the American Psychological Association (APA), Toronto.

Rezension zu Sarimski, K. (2014). Soziale Risiken im frühen Kindesalter. Göttingen: Hogrefe. In: Frühe Bildung, 3(4), 251-252.

Waizenegger, G., Wannagat, W., Hauf, J. & Nieding, G. (2014). Der Aufbau kognitiver Repräsentationsebenen bei der Verarbeitung auditiver, audiovisueller und schriftlicher Texte von Kindern und Erwachsenen. Posterpräsentation im Rahmen des DGPs-Kongress, Bochum, 21.-25. September 2014.

Hauf, J., Wannagat, W., Waizenegger, G. & Nieding, G. (2014, 08. August). Do Children Mentally Represent The Shapes Of Objects During Comprehension Of Texts? Vortrag gehalten im Rahmen der 122nd Annual Convention of the American Psychological Association (APA), Washington D.C.

Schwenck, C., Göhle, B., Hauf, J., Warnke, A., Freitag, C.M. & Schneider, W. (2014). Cognitive and emotional empathy in typically developing children: The influence of age, gender, and intelligence. European Journal of Developmental Psychology. 11 (1), 63-76.

Rezension zu Neukamm, H. (2014). Elementarpädagogik bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren. Eine empirische Studie zu naturwissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen. Logos Verlag Berlin GmbH. In: Frühe Bildung, 3(1), 64-65.

Hauf, J. & Nieding, G. (2013, 09. September). Textverständnis: Die Entwicklung visueller Vorstellungen von Objektformen und -richtungen. Vortrag gehalten im Rahmen der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken.