Dr. Katharina Diergarten

Dr. Katharina Diergarten
Foto von Dr. Katharina Diergarten

Raum 113, Röntgenring 10
Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Telefon: 0931 / 31 - 89057
Fax: 0931 / 31 - 86063

E-Mail: diergarten@psychologie.uni-wuerzburg.de

 

Forschungsinteressen:
Kinder, Medien und Emotionen

Auszeichnungen:

2007: Promotionsstipendium der Bayerischen Eliteförderung

2010: Auszeichnung der Promotion mit summa cum laude

2011: Beatrice Edgell-Preis für die beste Promotion des Jahres der Philosophischen Fakultät II der Universität Würzburg

2011: Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft

2015: Reisekostenbeihilfe aus der Jubiläums-Stiftung zum 400-Jährigen Bestehen der Universität

2016: Förderung durch die Gleichstellungskommision der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg (6-monatige 50% Postdoc-Stelle)

Publikationen:

Bücher:
Diergarten, A. K. (2010). Medien, Emotionen und Kognitionen. Empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Herausgeberbänden

Diergarten, A. K., Möckel, T., Nieding, G. & Ohler, P. (2017).The impact of media literacy on children's learning with films and hypermedia.  Journal of Applied Developmental Psychology, 48, 33-41. doi:10.1016/j.appdev.2016.11.007

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2016). Online emotional inferences in written and auditory texts - a study with children and adults. Reading and Writing, 29, 1383-1407. doi:10.1007/s11145-016-9642-z

Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2017). The development of media sign literacy—a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology, 20(3), 401–427. https://doi.org/10.1080/15213269.2016.1202773

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2015). Children’s and adults’ ability to build online emotional inferences during comprehension of audiovisual and auditory texts. Journal of Cognition and Development, 16, 381-406. doi: 10.1080/15248372.2013.848871

Diergarten, A. K., Nieding, G., & Ohler, P. (2014). Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen durch Werbung in den neuen Medien. In T. Porsch, & S. Pieschl (Eds.), Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz (pp. 103-132). Göttingen: Hogrefe.

Munk, C., Rey, G. D., Diergarten, A. K., Nieding, G., Schneider, W., & Ohler, P. (2012). The cognitive processing of film cuts of 4- to 8-year-old children – an eye tracker experiment. European Psychologist, 17, 257-265. doi: 10.1027/1016-9040/a000098

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2012). Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung der Sprachfähigkeit. Sprache – Stimme – Gehör, 36, 25-29. doi: 10.1055/s-0031-1301282

Munk, C., Diergarten, A. K., Nieding, G., Ohler, P., & Schneider, W. (2012). Die kognitive Entwicklung des Verständnisses filmischer Montagetechniken bei Kindern als ein Kernbereich der Medienkompetenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44. doi 10.1026/0049-8637/a000063

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2010). Do children infer movie character’s emotional states? Results of an empirical study. In K. Sachs-Hombach & R. Totzke (Eds.), Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln: Halem.

Vorträge und Poster

Diergarten, A. K., Nieding, G. & Ohler, P. (2015, 9. August). The effects of media sign literacy on preschool children’s development of emotional knowledge. Poster vorgestellt auf der Jahrestagung der American Psychological Association (APA), Toronto.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2015, 7. August). The influence of protagonist goals on children‘s generation of emotional inferences.  Poster vorgestellt auf der Jahrestagung der American Psychological Association (APA), Toronto.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2015, 11. März). Children’s and adults’ generation of online emotional inferences in written and auditory texts. Vortrag gehalten auf der 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Hildesheim.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2011, 31.März). Die Entwicklung der Fähigkeit zur Bildung emotionaler Inferenzen im Kindesalter. Vortrag gehalten auf der Tagung Origins of Pictures, Chemnitz.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2010, 10. Dezember). Emotionale Inferenzbildung von Kindern und Erwachsenen bei der Filmrezeption – Resümee einer Studienreihe. Vortrag gehalten auf der Tagung Auslassen – Andeuten – Auffüllen, Berlin.

Diergarten, A. K. (2010, 19. März). Von Bindung bis Bullying – die soziale Entwicklung von Kindern. Eingeladener Vortrag, Leinach.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2009, 15. September). Der Einfluss von Emotionswissen auf die Bildung emotionaler Inferenzen bei Kindern. Vortrag gehalten auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Hildesheim.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2009, 20. März). Inferieren Kinder den emotionalen Zustand von Filmprotagonisten? Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag gehalten auf der internationalen Fachkonferenz Bilder – Sehen – Denken, Chemnitz.

Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2008, 16. Juli). The connection between emotional inferences and media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.

Munk C., Diergarten K., Rey, G. D., Nieding G., Ohler, P., Schneider W. (2008, 16. Juli). Development of media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.

Hünnerkopf, M., Diergarten, A. K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2007, 7. September). Die Entwicklung der Filmkompetenz bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Vortrag gehalten auf der 5. Fachgruppentagung für Medienpsychologen, Dresden.