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    Professur für Entwicklungspsychologie

    Publikationen und Konferenzbeiträge

    Wannagat, W., Waizenegger, G., & Nieding, G. (2017). Multi-Level Mental Representations of Written, Auditory, and Audiovisual Text in Children and Adults. Vortrag bei der 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, 27.8.-2.9.2017 in Tampere, Finnland

    Wannagat, W., Waizenegger, G., & Nieding, G. (2017). Kognitive Prozesse beim Textverstehen: Vergleiche zwischen schriftlicher, auditiver und audiovisueller Darbietung im Entwicklungsverlauf. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY 2017), 11.-14.9.2017 in Münster.

    Hauf, J. & Nieding, G. (sub.). Do children mentally represent visual objects´ features while comprehending texts?

    Braun, C., Gralke, V., & Nieding, G. (in press). Jugend und Medien. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrg.). Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Stuttgart: Kohlhammer.

    Diergarten, A. K., Möckel, T., Nieding, G. & Ohler, P. (in press). The impact of media literacy on children's learning with films and hypermedia.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., & Nieding, G. (2017). Multi-Level Mental Representations of Written, Auditory, and Audiovisual Text in Children and Adults. Cognitive Processing. doi:10.1007/s10339-017-0820-y.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., Hauf, J., & Nieding, G. (2016). Mental Representations of the Text Surface, the Text Base, and the Situation Model in Auditory and Audiovisual Texts in 7-, 9-, and 11-Year-Olds. Discourse Processes. doi:10.1080/0163853X.2016.1237246.

    Braun, C., Gralke, V., & Nieding, G. (2016). The Development of Media Literacy in Young Adults in Relation to Their Academic Skills. Posterpräsentation im Rahmen des 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen, 10.-14. Juli 2016.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., & Nieding, G. (2016). Global Coherence in Auditory and Audiovisual Texts - An Experiment with First and Fourth Graders. Posterpräsentation im Rahmen des 26th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Kassel, 18.-20. Juli 2016.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., & Nieding, G. (2016). Does audiovisual text presentation support global coherence processes in 6-, 9-, and 12-year-olds? Posterpräsentation im Rahmen des 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Vilnius, Litauen, 10.-14. Juli 2016.

    Nieding, G., Ohler, P., Diergarten, A. K., Möckel, T., Rey, G. D., & Schneider, W. (2016). The development of media sign literacy – a longitudinal study with 4-year-old children. Media Psychology. Accepted author version posted online: 13th of July 2016. doi:10.1080/15213269.2016.1202773.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2016). Online emotional inferences in written and auditory texts - a study with children and adults. Reading and Writing. Accepted author version posted online: 15th of April 2016. doi:10.1007/s11145-016-9642-z.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2015). Children’s and adults’ ability to build online emotional inferences during comprehension of audiovisual and auditory texts. Journal of Cognition and Development, 16, 381-406. doi:10.1080/15248372.2013.848871.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2015, 11. März). Children’s and adults’ generation of online emotional inferences in written and auditory texts. Vortrag gehalten auf der 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Hildesheim.

    Braun, C., Gralke, V. & Nieding, G. (2015). Developing Media Literacy in Adolescents and Young Adults and its Impact on other Capabilities. Posterpräsentation im Rahmen des Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, 21. März 2015.

    Gralke, V., Braun, C., & Nieding, G. (2015). The Development of Media Literacy During Adolescence. Poster Präsentation im Rahmen des Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, 21. März 2015.

    Nieding, G., Ohler, P. & Rey, G.D. (2015). Lernen mit Medien (UTB-Lehrbuch-Reihe Pädagogische Psychologie). Paderborn: Schöningh.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., Hauf, J., Nieding, G. (2014). Development of children’s mental representations of auditory and audiovisual information. Vortrag gehalten im Rahmen der APA Annual Convention, Washington D.C., 7.-10. August 2014.

    Hauf, J., Wannagat, W., Waizenegger, G. & Nieding, G. (2014, 08. August). Do Children Mentally Represent The Shapes Of Objects During Comprehension Of Texts? Vortrag gehalten im Rahmen der 122nd Annual Convention of the American Psychological Association (APA), Washington D.C.

    Waizenegger, G., Wannagat, W., Hauf, J. & Nieding, G. (2014). Der Aufbau kognitiver Repräsentationsebenen bei der Verarbeitung auditiver, audiovisueller und schriftlicher Texte von Kindern und Erwachsenen. Posterpräsentation im Rahmen des DGPs-Kongress, Bochum, 21.-25. September 2014.

    Wannagat, W., Waizenegger, G., Hauf, J., Nieding, G. (2014). Die kognitive Verarbeitung auditiver und audiovisueller Texte - Ein Experiment mit Erst-, Viert- und Sechstklässlern. Vortrag gehalten im Rahmen des DGPs-Kongress, Bochum, 21.-25. September 2014.

    Braun, C., Gralke, V. & Nieding, G. (2014). Medienkompetenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen – eine entwicklungs-psychologische Studie. Vortrag im Rahmen eines Schulungsbesuchs am Deutschhaus Gymnasium, Würzburg, 10. Dezember 2014.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. & Ohler, P. (2014). Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen durch Werbung in den neuen Medien. In T. Porsch & S. Pieschl (Hrsg.) Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz (S. 103-132). Göttingen: Hogrefe.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2014). Medienkompetenz. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter: Entwicklung, Diagnose und Förderung (S. 239-257). Hogrefe: Göttingen.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2014). Medienpsychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie: Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (5. überarb. u. erw. Aufl.). Suttgart: Kohlhammer.

    Diergarten, A.K. & Nieding, G. (2013). Children´s and adults ability to build online emotional inferences during comprehension of audiovisual and auditory texts. Journal of Cognition and Development. Accepted author version posted online: 18. Oct. 2013. doi: 10.1080/15248372.2013.848871.

    Nieding, G. (2013). How do preschool children understand stories. TelevIZIon, 26, 19-21.

    Ohler, P., Liebold, B., Pietschmann, D., Valtin, G. & Nieding, G. (2013). Der normative Wert digitaler Medien. TV Diskurs, 17, 84-89. 

    Ohler, P., Liebold, B., Pietschmann, D., Valtin, G. & Nieding, G. (2013). Digitale Demenz. Eine wissenschaftliche Verortung der aktuellen Monografie von Manfred Spitzer. TV Diskurs, 17, 72-77.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2013). Bildverstehen, Entwicklung. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 294). Bern: Huber.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2013). Filmverstehen, Entwicklung. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie (S. 294). Bern: Huber.

    Hauf, J. & Nieding, G. (2013, 09. September). Textverständnis: Die Entwicklung visueller Vorstellungen von Objektformen und -richtungen. Vortrag gehalten im Rahmen der 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken.

    Nieding, G. (2012). Wie verstehen Kinder Geschichten? TelevIZIon, 25, 16-18.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2012). Medien und Entwicklung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (7. Auflage) (S. 705-719). Weinheim: Beltz.

    Munk, C., Diergarten, A. K., Nieding, G., Ohler, P. & Schneider, W. (2012). Die kognitive Entwicklung des Verständnisses filmischer Montagetechniken bei Kindern als ein Kernbereich der Medienkompetenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 81-91.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2012). Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung der Sprachfähigkeit. Sprache – Stimme – Gehör, 36, 25-29.

    Munk, C., Rey, G. D., Diergarten, A. K., Nieding, G., Schneider, W., & Ohler, P. (2012). Cognitive processing of film cuts among 4- to 8-year-old children. European Psychologist, 17, 257-265.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2011). Medienpsychologie. In A. Schütz, H. Selg, M. Brand & S. Lautenbacher (Hrsg.) Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 467-485). Stuttgart: Kohlhammer.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2011). Do children infer movie character’s emotional states? Results of an empirical study. In K. Sachs-Hombach & R. Totzke (Eds.), Bilder - Sehen - Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Köln: Halem.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2011, 31.März). Die Entwicklung der Fähigkeit zur Bildung emotionaler Inferenzen im Kindesalter. Vortrag gehalten auf der Tagung Origins of Pictures, Chemnitz.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2010, 10. Dezember). Emotionale Inferenzbildung von Kindern und Erwachsenen bei der Filmrezeption – Resümee einer Studienreihe. Vortrag gehalten auf der Tagung Auslassen – Andeuten – Auffüllen, Berlin.

    Diergarten, A. K. (2010). Medien, Emotionen und Kognitionen. Empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac

    Rey, G. D. & Nieding, G. (2010) Arbeitsgedächtnis und Cognitive Load. In Trolldenier, H.-P., Lenhard, W. & Marx, P. (Hrsg.). Brennpunkte der Gedächtnisforschung. Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven (S. 67-85). Göttingen: Hogrefe

    Diergarten, A. K. (2010, 19. März). Von Bindung bis Bullying – die soziale Entwicklung von Kindern. Eingeladener Vortrag, Leinach.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2009, 15. September). Der Einfluss von Emotionswissen auf die Bildung emotionaler Inferenzen bei Kindern. Vortrag gehalten auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Hildesheim.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2009). Entwicklungspsychologie. In Vollbrecht & Wegener (Hrsg.), Handbuch der Mediensozialisation (S. 38-48). Wiesbaden: VS Verlag.

    Unsöld, I. & Nieding, G. (2009). Die Bildung prädiktiver Inferenzen von Kindern und Erwachsenen bei der kognitiven Verarbeitung audiovisueller Texte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41, 87-95.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2009, 20. März). Inferieren Kinder den emotionalen Zustand von Filmprotagonisten? Ergebnisse einer empirischen Studie. Vortrag gehalten auf der internationalen Fachkonferenz Bilder – Sehen – Denken, Chemnitz.

    Munk, C., Diergarten, K., Rey, G.D., Nieding G. & Ohler, P. (2008, 16. Juli) Development of media literacy in young children. Vortrag gehalten auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin.

    Diergarten, A. K. & Nieding, G. (2008, 16. Juli). The connection between emotional inferences and media literacy in young children. Poster vorgestellt auf der 20th biennial International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Würzburg.

    Krajewski, K., Nieding, G. & Schneider, W. (2008). Kurz- und langfristige Effekte mathematischer Frühförderung im Kindergarten durch das Programm "Mengen, zählen, Zahlen". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40, 135-146.

    Krajewski, K., Nieding, G. & Schneider, W. (2008). Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, phonologischer Bewusstheit und früher Mengen-Zahlen-Kompetenz beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 100-113.

    Krajewski, K., Renner, A., Nieding, G. & Schneider, W. (2008). Frühe Förderung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10, 91-103

    Nieding, G. (2008). Suspense. In W. Donsbach (Ed.). The International Encyclopedia of Communication (pp. 4911-4913). Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2008). Mediennutzung und Medienwirkung bei Kindern und Jugendlichen. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (Lehrbuch) (S. 379- 402). Berlin: Springer-Lehrbuch.

    Hünnerkopf, M., Diergarten, A. K., Nieding, G., Schneider, W. & Ohler, P. (2007, 7. September). Die Entwicklung der Filmkompetenz bei Kindern im Kindergarten- und Grundschule. Vortrag gehalten auf der fünften Fachgruppentagung für Medienpsychologie, Dresden.

    Nieding, G. & Ritterfeld, U. (2007). Medieneinflüsse auf Kinder und Jugendlichenutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Serie Entwicklungspsychologie (Bd. Angewandte Entwicklung). Göttingen: Hogrefe.

    Krajewski, K., Nieding, G. & Schneider, W. (2007). Mengen, zählen, Zahlen: Die Welt der Mathematik verstehen (MZZ). Berlin: Cornelsen.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2007). Medieneinflüsse auf Kinder und Jugendliche. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Bd. Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

    Nieding, G. (2006). Wie verstehen Kinder Texte? Die Entwicklung mentaler Repräsentationen. Lengerich: Pabst. (im Sekr. zum ermäßigten Preis erhältlich)

    Nieding, G. & Ohler, P. (2006). Der Erwerb von Medienkompetenz zwischen 3 und 7 Jahren. TV Diskurs, 4, 46-51.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2006). Henne und Ei – oder etwas Drittes. Ein Kommentar zu Medienkonsum, Schulleistungen und Jugendgewalt. TV-Diskurs, 2, 48-51.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2006). An evolutionary perspective on entertainment. In J. Bryant & P. Vorderer (Eds.), Psychology of Entertainment (pp. 423-433). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2006). Why Play? An Evolutionary Perspective. In P. Vorderer & J. Bryant (eds.), Playing Video Games: Motives, Responses, and Consequences (pp. 101-113). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

    Nieding, G., Ohler, P. , Bodeck, S. & Werchan, A. (2006). Werbung im Fernsehen: Experimentelle Methoden zur Erfassung der Verstehensleistung von Kindern. Zeitschrift für Medienpsychologie, 3, 2006.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2005). Medienpsychologie. In A. Schütz, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Einführung in die Psychologie (S. 453-472). Stuttgart: Kohlhammer.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2005). Sexual selection, evolution of play and entertainment. Journal of Cultural and Evolutionary Psychology (Special issue on Media and Entertainment), 3, 141- 157.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2004). Laborexperimentelle Methoden. In R. Mangold, P. Vorderer, & G. Bente & (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 355-376). Göttingen: Hogrefe.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2004). Die Entwicklung des Verstehens und der Verwendung von externen Repräsentationen in der Kindheit am Beispiel von Stand- und Laufbildern. In K. Sachs-Hombach (Hrsg.), Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung (S. 317- 330). Köln: Von Halem Verlag.

    Nieding, G. & Ohler, P. (2002). Effekte unterschiedlicher Rahmung und medialer Präsentation von False-Belief-Aufgaben. In M. Baumann, A. Keinath & J. F. Krems (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 171). Regensburg: Roderer Verlag.

    Ohler, P., Nieding, G. & Töpper, J. (2002). Die Repräsentation von Protagonistenemotionen bei der Enkodierung narrativer Filme. In M. Baumann, A. Keinath & J. F. Krems (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 70). Regensburg: Roderer Verlag.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2002). Kognitive Filmpsychologie zwischen 1990 und 2000. In J. Sellmer & H.-J. Wulff (Hrsg.), Film und Psychologie – nach der kognitiven Phase? (S. 9- 40). Marburg: Schüren.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2001). Antizipation und Spieltätigkeit bei der Rezeption narrativer Filme. In J. Frieß, B. Hartmann & E. Müller (Hrsg.), Nicht allein das Laufbild auf der Leinwand... Strukturen des Films als Erlebnispotentiale (S. 13-30). Berlin: Vistas.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2001). The behavior-diversification proto-cognition theory of play in animals and humans. In University of Erfurt (Ed.), Play and toys today. Conference Proceedings of the 22nd World Play Conference (CD; 115KB). Erfurt: TIAW-Verlag.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2000). Kognitive Modellierung der Textverarbeitung und der Informationssuche im World Wide Web. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 219- 240). Göttingen: Hogrefe. 2. vollständig überarbeitete Auflage.

    Ohler, P. & Nieding, G. (2000). Was lässt sich beim Computerspielen lernen? Kognitions- und Überlegungen. In R. Kammerl (Hrsg.), Computerunterstütztes Lernen. Reihe: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik (S. 188-213). München: Oldenbourg Verlag.

    Nieding, G. & Ohler, P. (1999). Der Einfluss von Protagonisten-Zielstrukturen auf räumliche mentale Modelle beim narrativen Textverstehen von Kindern. Sprache & Kognition, 18, 146-158.

    Nieding, G. (1998). Helfen Ereignisstrukturen bei der räumlichen Perspektivenübernahme von Kindern? Sprache & Kognition, 17, 161-175.

    Nieding, G., Ohler, P. & Schießl, M. (1998). Die Rolle von domänenspezifischem Wissen bei der Verarbeitung narrativer Texte bei Kindern. In H. Lachnit, A. Jacobs, F. Rösler (Hrsg.), Experimentelle Psychologie (S. 246). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Nieding, G. (1997). Ereignisstrukturen im Film und die Entwicklung des räumlichen Denkens. Edition Sigma: Berlin.

    Ohler, P. & Nieding, G. (1997). Sind menschliche Denkformen universell? Ein kognitionspsychologischer Beitrag zur Globalisierungsdiskussion. In P. Schimany & M. Seifert (Hrsg.), Globale Gesellschaft? Perspektiven der Kultur- und Sozialwissenschaften (S. 21-38). Frankfurt: Lang.

    Ohler, P. & Nieding, G. (1997). Kognitive Modellierung der Textverarbeitung und der Informationssuche im World Wide Web. In B. Batinic (Hrsg.), Internet für Psychologen (S. 161- 180). Göttingen: Hogrefe.

    Nieding, G., Ohler, P. & Thußbas, C. (1996). The cognitive development of temporal structures: How do children make inferences with temporal ellipses in films? In P. Vorderer, H. J. Wulff & M. Friedrichsen (Eds.), Suspense. Conceptualizations, theoretical analyses and empirical explorations (pp. 301-328). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

    Ohler, P. & Nieding, G. (1996). Cognitive modeling of suspense-inducing structures in narrative films. In P. Vorderer, H. J. Wulff & M. Friedrichsen (Eds.), Suspense. Conceptualizations, theoretical analyses and empirical explorations (pp. 129-147). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

    Ohler, P. & Nieding, G. (1995). Kognitive Ansätze in der Filmpsychologie. Ein Modell der Filmverarbeitung und Kritik an experimentellen Studien zur kindlichen Filmverarbeitung. In K.- D. Möller-Naß, H. Schneider & H. J. Wulff (Hrsg.), 1. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium/Münster´88 (S. 104-115). Münster: MAkS-Publikationen.

    Nieding, G. (1994). Die Kultivierung spatialer Kognitionen mittels audiovisueller Medien. In H. J. Wulff (Hrsg.), 6. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (S. 99-103). Münster: MAkS-Publikationen.

    Nieding, G. (1994). Brauchen Kinder Filme? Die kognitive Verarbeitung von filmischen Erzählungen. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 3, 170-178.

    Ohler, P. & Nieding, G. (1993). Der Einfluß filmischer Montageformen auf kindliche Aufmerksamkeitsprozesse: Ansätze zur zeitreihenanalytischen Auswertung. In H.-B. Heller & J. Felix (Hrsg.), 3. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium/Marburg’90 (S. 44-64). Münster: MAkS-Publikationen.

    Nieding, G. & Ohler, P. (1990). Ein kognitiver Ansatz zur kindlichen Filmverarbeitung: Bericht einer experimentellen Studie. In G. Schumm & H. J. Wulff (Hrsg.), Film und Psychologie I. Kognition-Rezeption-Perzeption (S. 41-77). Münster: MAkS-Publikationen

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    Professur für Entwicklungspsychologie am Lehrstuhl für Psychologie IV
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