piwik-script

English Intern
    Professur für Entwicklungspsychologie

    Willkommen an der Professur für Entwicklungspsychologie

    Die Entwicklungspsychologie stellt sich vor

    In der Lehre vertreten wir die Entwicklungspsychologie im B.Sc.-/M.Sc.-Studiengang Psychologie.

    In unserer Forschung beschäftigen wir uns mit einem breiten Spektrum an grundlagen- und anwendungsorientierten Themen. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Entwicklung des Text- Sprachverstehens und des Gedächtnisses, Erwerb von Medienkompetenz ab dem Vorschulalter, Medienwirkung und Lernen mit Medien, Entwicklung von Raumkognitionen und mathematischen Kompetenzen.

    Die Professur hat zudem  die wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Mediendidaktik (ZfM) inne. Es handelt sich um eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die sich als interdisziplinäre Begegnungsstätte im Bereich der digitalen Medien begreift.


     

    Aktuelles

    Neue Praktikantin in der Entwicklungspsychologie

    Wir begrüßen für die nächsten Wochen Viktoria Thielen im Team der Entwicklungspsychologie. Sie wird uns als Forschungspraktikantin behilflich sein, um die unterschiedlichen Aufgaben des wissenschaftlichen Arbeitens besser kennenzulernen. Wir wünschen einen angenehmen Start und eine erfolgreiche Zeit in der Entwicklungspsychologie!

     

    Neue Mitarbeiterin in der Entwicklungspsychologie

    Wir begrüßen ab Februar 2019 unsere neue Mitarbeiterin Franziska Freudenberger.

    Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des DFG-geförderten Projektes „Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter“.
    Wir wünschen einen angenehmen Start und eine erfolgreiche Zeit in der Entwicklungspsychologie!
     

    Kurzbeschreibung des DFG-geförderten Projektes
    „Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter“

    Bereits im Kindergartenalter stellt Medienkompetenz einen wichtigen Faktor bei der Entwicklung bildungsrelevanter Fähigkeiten dar und ist ein Prädiktor für den Erwerb späterer akademischer Fähigkeiten. Das DFG-geförderte Projekt „Training medialer Zeichenkompetenz im Kindergartenalter“ ist eine Kooperation der JMU Würzburg und der TU Chemnitz. Ziel ist die Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der medialen Zeichenkompetenz von 4- bis 5-Jährigen, das im Kindergarten eigenständig durch Erzieherinnen und Erzieher eingesetzt werden kann. Neben dem Effekt auf die mediale Zeichenkompetenz sollen die Auswirkungen des Trainings auf bildungsrelevante Fähigkeiten und die Lernwirksamkeit von digitalen Medien überprüft werden. Hierfür wird an den beiden Standorten Würzburg und Chemnitz eine Langzeitstudie über zwei Jahre erhoben.

    Die Gesamtdauer des Projekts beträgt drei Jahre. Hierfür arbeiten in Würzburg sowohl Mitarbeiter der Entwicklungspsychologie als auch des Zentrums für Mediendidaktik am Projekt mit. Zudem werden im Rahmen dessen zwei zusätzliche Doktoranden/innenstellen in Würzburg und eine in Chemnitz geschaffen.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Professur für Entwicklungspsychologie am Lehrstuhl für Psychologie IV
    Röntgenring 10
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-86065
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Röntgenring 10
    Röntgenring 10