Dr. Eva Michel

Büro:

Röntgenring 10, Raum 104

Tel.: 0931 3180118

eva.michel@uni-wuerzburg.de

Sprechstunde: 

nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin für die Anerkennung von Studienleistungen in der Pädagogischen Psychologie


Forschungsinteressen: 

  • Kognitive Prozesse beim Fernsehen

 

Gutachtertätigkeit für: 

Educational Psychology

Developmental Medicine and Child Neurology

 


Publikationsverzeichnis Stand Oktober 2012

 Eva Michel (geb. Beuscher)

 Eingereicht / in Revision / im Druck:

 Michel, E., Cimeli, P., Neuenschwander, R. & Röthlisberger, M. Entwicklung von Handkoordination, exekutiven Funktionen und Schulleistungen bei Kindern mit Risiko für motorische Entwicklungsstörungen. Manuskript eingereicht zur Veröffentlichung.

 Michel, E. (in press). Motor coordination and executive functions. Developmental Medicine and Child Neurology

 2012

 Röthlisberger, M., Neuenschwander, R., Cimeli, P., Michel, E., & Roebers, C.M. (2012). Improving executive functions in 5- and 6-year-olds: Evaluation of a small group intervention in prekindergarten and kindergarten Children. Infant and Child Development, 21, 411-429.

 2011

 Michel, E., Röthlisberger, M., Neuenschwander, R., & Roebers, C. M. (2011). Development of cognitive skills in children with motor coordination impairments at 12 month follow-up. Child Neuropsychology, 17, 151–172.

 Michel, E., Kauer, M. & Roebers, C. M. (2011). Motorische Koordinationsdefizite im Kindesalter:Welche Bedeutung haben kognitive Basisfunktionen? Kindheit und Entwicklung, 20(1), 49-59.

 Neuenschwander, R., Röthlisberger, M., Michel, E., & Roebers, C. M. (2011). Unterschiede in ausgewählten Bereichen der Schulfähigkeit: ein Vergleich von Kindergarten und einem neuen Schuleingangsmodell in der Schweiz [Differences in Various Domains of School Readiness as a Function of Preschool Context: A Comparison of Kindergarten and a New Frame of Flexible School Enrolment in Switzerland]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1, 30-40.

 Roebers, C. M.. Röthlisberger, M., Cimeli, P., Michel, E., & Neuenschwander, R. (2011). School enrollment and executive functioning: A longitudinal perspective on developmental changes, the influence of learning context, and the prediction of pre-academic skills. European Journal of Developmental Psychology, 8, 526-540.

 2010

Michel, E. (2010). The role of individual differences in information processing skills for children’s learning through film. Journal of Media Psychology, 22(3), 105-113

 Röthlisberger, M., Neuenschwander, R., Michel, E. & Roebers, C. M. (2010). Exekutive Funktionen: Zugrundeliegende kognitive Prozesse und deren Korrelate bei Kindern im späten Vorschulalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 99-110.

 2009

Röthlisberger, M. & Michel, E. (2009). Entwicklung und Evaluation eines Programms zur koordinativen Förderung von Kindern in Einschulungsklassen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58, 215-230.  

 2008

Michel, E. & Roebers, C. M. (2008). Children’s Knowledge Acquisition through Educational Films: Influence of Programme Characteristics. Applied Cognitive Psychology, 22, 1228-1244.

 Michel. E. & Roebers, C. M. (2008). Children in regular and in special-needs classes:Cross-sectional and longitudinal comparisons. Swiss Journal of Psychology, 67, 249-259.

 2007

Michel, E. & Roebers, C. M. (2007). Lehrfilme im Grundschulunterricht: Vergleich von drei Unterrichtsmethoden. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54, 191–207.

 Michel, E., Roebers, C. M. & Schneider, W. (2007). Educational Films in the Classroom: Increasing the Benefit. Learning and Instruction, 17, 172-183.

 Roebers, C. M., Howie, P., & Beuscher, E. (2007). Can private reports enhance children's event recall, lower their suggestibility and foster their metacognitive monitoring compared to face-to-face interviews? Computers in Human Behavior, 23, 749-769.

 2006

Michel, E. (2006). Möglichkeiten und Grenzen des Wissenserwerbs durch pädagogisch intendierte Sendungen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Hamburg: Dr. Kovac.

 2005

Beuscher, E., Roebers, C. M. & Schneider, W. (2005). Was erinnern Kinder von Lernfilmen? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52, 51-65.

 Beuscher, E. & Roebers, C. M. (2005). Does a warning help children to more accurately remember an event, to resist misleading questions, and to identify unanswerable questions? Experimental Psychology, 52, 1-10.

 2004

Roebers, C. M. & Beuscher, E. (2004). Effekte eines Bildkärtchentrainings für Grundschulkinder zur Verbesserung ihrer Ereignisberichte. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53, 707-721.