Dr. Frank Niklas

 

Büro:
Raum 328, Röntgenring 10
Tel.: 0931 / 31 - 89063
Fax: 0931 / 31 - 82763

niklas@psychologie.uni-wuerzburg.de

  

Sprechstunde:
nach Vereinbarung, Raum 328, Röntgenring 10 

 

Aktuell beurlaubt aufgrund eines Forschungsaufenthalts an der Melbourne Graduate School of Education, University of Melbourne, Australien (bis 15. August 2015)

Kontaktdaten in Australien:

Dr. Frank Niklas
Melbourne Graduate School of Education
The University of Melbourne
Level 4, 100 Leicester Street
VIC 3010 Australia
T: +61 3 9035 6723
E: frank.niklas@unimelb.edu.au

 

Curriculum vitae

Lehrtätigkeit

 

Forschungsinteressen:
Entwicklung der Sprach- und Mathematikkompetenz bei Kindern, familiäre Lernumwelt ("Home Literacy Environment" & "Home Numeracy Environment"), Psychologische Anforderungsprofile von Leistungssportlern

 

NEU ERSCHIENEN: Das Sachbuch "Mit Würfelspiel und Vorlesebuch"

Niklas, F. (2014). Mit Würfelspiel und Vorlesebuch. Welchen Einfluss hat die familiäre Lernumwelt auf die kindliche Entwicklung? Heidelberg: Springer Spektrum. DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-54759-1

 

aktuelle Forschungsprojekte:

E4Kids study und "Enriching the Home Learning Environment" in Australien

 

Frühere Forschungsprojekte:

Kooperationsprojekt Lernumwelt gestalten (KLUG) - Untersuchung der familiären Lernumwelt bei Vorschulkindern - Beschreibung des Projekts

„Das Schulreife Kind“ – Neukonzeption der Einschulungsuntersuchung (Diagnostik vorschulischer Kompetenzen, Förderung von Risikokindern und Evaluation der Fördermaßnahmen) - Beschreibung des Projekts

 

Bisherige Gutachtertätigkeit für:

- Creative Education

- Diagnostica

- Educational Psychology

- Educational Research and Reviews

- High Ability Studies

- International Journal of Early Years Education

- Israel Science Foundation

- Journal of Early Childhood Research

- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

- Zeitschrift für Familienforschung

- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

 

Veröffentlichungen:

Tayler, C., Cloney, D., & Niklas, F. (in press). A bird in the hand: Understanding the trajectories of development of young children and the need for action to improve outcomes. Australasian Journal of Early Childhood.

Cohrssen, C., Niklas, F., & Tayler, C. (in press). 'Is that what we do?' Using a conversation analytic approach to highlight the contribution of dialogic reading strategies to educator-child interactions during storybook reading in two early childhood settings. Journal of Early Childhood Literacy.

Niklas, F., Tayler, C., & Schneider, W. (2015). Home-based literacy activities and children's cognitive outcomes: A comparison between Australia and Germany. International Journal of Educational Research, 71, 75-85. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.ijer.2015.04.001

Hildenbrand, C., Niklas, F., Cohrssen, C. & Tayler, C. (in press). Children's mathematical and verbal competencies in different early education and care settings in Australia. Journal of Early Childhood Research. DOI: http://dx.doi.org/10.1177/1476718X15582096

Niklas, F. & Schneider, W. (2015). With a little help: improving kindergarten children’s vocabulary by enhancing the home literacy environment. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 28 (4), 491-508. DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s11145-014-9534-z

Niklas, F. (2015). Die familiäre Lernumwelt und ihre Bedeutung für die kindliche Kompetenzentwicklung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 106-120. http://dx.doi.org/10.2378/peu2015.art11d

Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162. DOI: dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.02.001

Bäuerlein, K., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Fähigkeitsindikatoren Primarschule (FIPS) - Überprüfung des Lernerfolgs in der ersten Klasse. In M. Hasselhorn, W. Schneider & Trautwein, U. (Hrsg.), Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends, Bd. 12 Lernverlaufsdiagnostik (S. 127-144). Göttingen: Hogrefe.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Symptoms of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) and home learning environment (HLE): Findings from a longitudinal study. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 467-482. DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s10212-013-0208-z 

Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Casting the die before the die is cast: The importance
of the home numeracy environment for preschool children. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 327-345. DOI: http://dx.doi.org/10.1007/s10212-013-0201-6

Niklas, F., Möllers, K. & Schneider, W. (2013). Die frühe familiäre Lernumwelt als Mediator zwischen strukturellen Herkunftsmerkmalen und der basalen Lesefähigkeit am Ende der ersten Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 94-111. DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2013.art08d 

Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Home literacy environment and the beginning of reading and spelling. Contemporary Educational Psychology, 38, 40-50. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2012.10.001

Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Einfluss von "Home Numeracy Environment" auf die mathematische Kompetenzentwicklung vom Vorschulalter bis Ende des 1. Schuljahres. Zeitschrift für Familienforschung, 24(2), 134-147.

Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Die Anfänge geschlechtsspezifischer Leistungsunterschiede in mathematischen und schriftsprachlichen Kompetenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(3), 123-138. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/0049-8637/a000064

Niklas, F., Segerer, R., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Findet sich ein "Matthäus-Effekt" in der Kompetenzentwicklung von jungen Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund? Frühe Bildung, 1(1), 26-33. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000022

Hasselhorn, M., Schöler, H., Schneider, W., Ehm, J.-H., Johnson, M., Keppler, I., Krebs, K., Niklas, F., Randhawa, E., Schmiedeler, S., Segerer, R. & Wagner, H. (2012). Gezielte Zusatzförderung im Modellprojekt "Schulreifes Kind" - Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Lernerfolg. Frühe Bildung, 1(1), 3-10. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000019

Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130. DOI: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000032

Niklas, F. (2011). Vorläuferfertigkeiten im Vorschulalter zur Vorhersage der Schulfähigkeit, späterer Rechenschwäche und Lese- und Rechtschreibschwäche. Diagnostik, Zusammenhänge und Entwicklung in Anbetracht der bevorstehenden Einschulung. Hamburg: Dr. Kovac.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen (Test & Trends, Bd. 9, S. 51-67). Göttingen: Hogrefe.

Niklas, F. & Schneider, W. (2010). Der Zusammenhang von familiärer Lernumwelt mit schulrelevanten Kompetenzen im Vorschulalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(2), 149-165.

Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3(1), 18-31.

Schneider, W., Stefanek, J. & Niklas, F. (2009). Development of Intelligence and Thinking. In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood. Findings from a 20 year longitudinal study (pp. 7 - 33). New York: Psychology Press.

Niklas, F., Keil, J.-G. & Schneider, W. (2008). Psychologische Merkmale von Leistungshochspringern und die Prognose ihrer Leistungsentwicklung. Zeitschrift für Sportpsychologie, 15(4), 1-9. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/1612-5010.15.4.109

 

Präsentationen & Poster (seit 2012):

Niklas, F., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2015). Parents leading learning: Supporting the home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der Enhancing Language and Literacy Conference der City of Darebin, Melbourne, Australien, 16. April 2015.

Niklas, F. & Schneider, W. (2015). Home learning environment and the development of child competencies from Kindergarten until the end of elementary school. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

Cohrssen, C., Niklas, F., & Tayler, C. (2015). Parents leading learning: A non-intensive intervention study to support the home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

Niklas, F., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2015). Bilingual children’s language learning in Australian kindergarten programs and other forms of formal childcare. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

Nguyen, C., Niklas, F., Cloney, D., Tayler, C. & Adams, R. (2015). Differential item functioning in measuring Australian home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der 6. International Conference on Probabilistic Models for Measurement in Education, Psychology, Social Science and Health in Kapstadt, Südafrika, 12.-14. Januar 2015.

Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Schon geringe Hilfe hilft: Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten von Vorschülern durch eine Intervention in der familiären Lernumwelt. Vortrag gehalten im Rahmen der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bochum, September 2014.

Tayler, C., Niklas, F. & Cohrssen, C. (2014). Leading the change: Increasing the quality of mathematics learning in play-based programs. Symposium gehalten auf der 29. Early Childhood Australia National Conference in Melbourne, September 2014.

Niklas, F., Nguyen, C., Cloney, D., Tayler, C. & Adams, R. (2014). The home learning environment and children’s early development in large scale research. Vortrag gehalten auf dem 13. Kongress des AIFS (Australian Institute of Family Studies) in Melbourne, Juli/August 2014.

Niklas, F., Tayler, C. & Schneider, W. (2014). Early familial based literacy interactions and children’s cognitive outcomes: A comparison between Australia and Germany. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

Schneider, W., Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

Hildenbrand, C., Niklas, F., Cohrssen, C. & Tayler, C. (2014). Children’s mathematical and verbal competence in early education and care settings in Australia. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Home Learning Environment (HLE). Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, 23.-25. September 2013.

Niklas, F. (2012). Leiter der Arbeitsgruppe: Familiäre Lernumwelt und die Kompetenzentwicklung von Kindern. Eigener Vortrag: Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Home Numeracy Environment und die mathematische Kompetenzentwicklung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag gehalten im Rahmen der 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27. September 2012.

Vidmar, M., Niklas, F., Schneider, W., Schöler, H. & Hasselhorn, M. (2012). What do children know when they enter school: A comparison between two European countries. Poster präsentiert auf dem 21. Kongress der IACCP, Stellenbosch, Südafrika, 17.-21. Juli 2012.

Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Early sex differences in mathematical and linguistic competencies. Poster präsentiert auf dem 22. Kongress der ISSBD, Edmonton, Kanada, 08.-12. Juli 2012.

Weitere Präsentationen, Workshops & Poster