Dr. Sandra Schmiedeler

Büro: Raum 328, Röntgenring 10

Tel.: 0931 / 31 - 82679

Fax: 0931 / 31 - 82763

s.schmiedeler@psychologie.uni-wuerzburg.de

Sprechstunde:

nach Vereinbarung, Röntgenring 10 (Raum 328)

 

Forschungsinteressen:

Lern- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter (Schwerpunkt ADHS)

 

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Schneider, W., Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Learning and Individual Differences, 32, 156-162. DOI: dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2014.02.001

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Symptoms of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) and home learning environment (HLE): Findings from a longitudinal study. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 483-501. DOI: 10.1007/s10212-013-0208-z

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2014). Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHS) in the early years: Diagnostic issues and educational relevance. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 19(3), 460-475. DOI: 10.1177/1359104513489979

Schmiedeler, S. (2013). Wissen und Fehlannahmen von deutschen Lehrkräften über die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 143-153.

Niklas, F., Segerer, R., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Findet sich ein "Matthäus-Effekt" in der Kompetenzentwicklung von jungen Kindern mit oder ohne Migrationshintergrund? Frühe Bildung (1), 26-33.

Hasselhorn, M., Schöler, H., Schneider, W., Ehm, J.-H., Johnson, M., Keppler, I., Krebs, K., Niklas, F., Randhawa, E., Schmiedeler, S., Segerer, R. & Wagner, H. (2012). Gezielte Zusatzförderung im Projekt "Schulreifes Kind" - Auswirkungen auf Schulbereitschaft und schulischen Erfolg. Frühe Bildung (1), 3-10.

Schmiedeler, S. (2011). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Schulfähigkeit. Prävalenz vorschulischer Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ihre Bedeutung für die Einschulung - eine Längsschnittstudie. Hamburg: Dr. Kovac.

Niklas, F., Schmiedeler, S., Pröstler, N. & Schneider, W. (2011). Die Bedeutung des Migrationshintergrunds, des Kindergartenbesuchs sowie der Zusammensetzung der Kindergartengruppe für sprachliche Leistungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 115-130

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Möglichkeiten der frühen Diagnose von sprachlichen Kompetenzen sowie schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten bei Muttersprachlern und Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen. Tests und Trends, N. F. Bd. 9 (S. 51-67), Göttingen: Hogrefe.

Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern. Zeitschrift für Grundschulforschung, 3 (1), 18-31.

Schmiedeler, S., Schwenck, C. & Schneider, W. (2009). Die Verarbeitung von Negationen bei Kindern mit ADHS und der Einfluss medikamentöser Behandlung. Kindheit und Entwicklung, 18 (3), 137-143.

Schwenck, C., Schmiedeler, S., Zenglein, Y., Renner, T., Romanos, M., Jans, T., Schneider W. & Warnke, A. (2009). Reflective and impulsive reactions in ADHD subtypes. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 1 (1), 3-10. 

 

Tagungsbeiträge:

Schmiedeler, S., Sciutto, M., Terjesen, M. & Schneider, W. (2014). Wissen über ADHS bei Lehrkräften - ein Vergleich aus verschiedenen Ländern. Poster präsentiert auf der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.

Schmiedeler, S., Segerer, R. & Schneider, W. (2014). The development of ADHD symptoms and school grades during elementary school. Individual poster on the 23. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Shanghai (China), Juli 2014.

Segerer, R., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2014). The development of mono- and bilingual chilren´s word reading in a consistent ortograhpy. Individual poster on the 23. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Shanghai (China), Juli 2014.

Schneider, W., Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2014). Intellectual development from early childhood to adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Individual poster on the 23. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Shanghai (China), Juli 2014.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Home Learning Environment (HLE). Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, September 2013.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Die Bedeutung relativer Standards in der ADHS-Diagnose. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, September 2012.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2012). Knowledge and misconceptions of ADHD among primary and secondary school teachers in Germany. Individual poster on the 22. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Edmonton (Canada), Juli 2012.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2011). Attention-Deficit/Hyperactivity-Disorder and school readiness. Individual poster on the 15. European Conference on Developmental Psychology, Bergen (Norway), August 2011.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Prevalence of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorders (ADHD) in preschool-aged children - a longitudinal study. Individual poster on the 21. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Lusaka (Sambia), Juli 2010.

Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Schulreife und Schulfähigkeit - aus dem Projekt Schulreifes Kind. Poster präsentiert auf dem 4. Forschungstag des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Würzburg, Oktober 2009.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Die Entwicklung von Kindern mit und ohne ADHS-Symptomen im Vorschulalter. Vortrag gehalten auf der 19. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Hildesheim, September 2009.

Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2009). Sprachliche Leistungen von Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund und die Bedeutung des Migrantenanteils in der Kindergartengruppe. Vortrag gehalten auf der 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, September 2009.

Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern und bedingende Faktoren. Vortrag für die 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, September 2009.

Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Vergleich zweier Maße zur Erfassung von ADHS-Symptomen. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Sektion Empirischer Bildungsforschung, Landau, März 2009 (2. Preis Posterprämierung).

Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2008). Das Schulreife Kind - Neukonzeption der Einschulungsuntersuchung für das Land Baden-Württemberg. Poster präsentiert auf dem 3. Forschungstag des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Würzburg, Juli 2009 (2. Preis Posterprämierung)

Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2008). Ansätze zur Prävention von Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche. Workshops gehalten im Rahmen der Tandemfortbildungen „Kooperation zwischen Kindergarteneinrichtungen und Grundschulen“, Bad Wildbad, Februar und März 2008.

Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2007). Frühförderung von Kindern zur Vorbereitung auf die Schule. Workshop gehalten im Rahmen der Regionaltagung des Regierungspräsidiums Freiburg, Freiburg, Oktober 2007.