piwik-script

English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Publikationen von Jan Lenhart

    Zeitschriftenbeiträge

    Vaahtoranta, E., Suggate, S., Jachmann, C., Lenhart, J. & Lenhard, W. (2018). Can explaining less be more? Enriching vocabulary through explicit versus elaborative storytelling. First Language, 38, 198-217. doi: 10.1177/0142723717737452

    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S. (2018). Incidental Vocabulary Acquisition from Listening to Stories: A Comparison between Read-Aloud and Free Storytelling Approaches. Educational Psychology, 38, 596-616. doi: 10.1080/01443410.2017.1363377

    Free prints

     

    Poster und Vorträge bei Konferenzen und Tagungen

    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S. (2018, September). Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen als Diagnostiker: Welche Rolle spielt der Migrationshintergrund von Kindergartenkindern für die Genauigkeit der Einschätzung ihrer sprachlichen Leistungen? Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

    Rübsam, N., Seitz, M. & Lenhart, J. (2018, September). Entwicklung eines Geschlechtsstereotyp-Fragebogen. Posterpräsentation beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

    Seitz, M., Rübsam, N. & Lenhart, J. (2018, September). Von mutigen Jungen und ängstlichen Mädchen: Reicht ein geschlechtsspezifischer Kontext in Kindergeschichten, um neue geschlechtsspezifische Assoziationen zu erwerben? Posterpräsentation beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

    Vaahtoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W (2018, September). Prädiktoren frühen kindlichen Zweitspracherwerbs – Die Rolle der Spracherfahrung und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses für den Wortschatzerwerb. Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

    Lenhart, J., Lingel, K., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S. (2018, Juli). More than words: Narrator engagement during storytelling increases children’s word learning and on-task behaviour. Vortrag beim 25th Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR), Brighton, UK.

    Segerer, R., Lenhart, J., Marx, P. & Schneider, W. (2018, Juli). "I know that I know Nothing." – The Effects of "I don’t know"-Formula Scoring in Multiple-Choice Tests of Text Comprehension. Posterpräsentation beim 28th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D), Brighton, UK.

    Vaahtoranta, E., Lenhart, J., Suggate, S. & Lenhard, W. (2018, Juni). Predictors of Dual Language Learning The Role of Language Experience and Phonological Working Memory. Vortrag bei dem Child Language Symposium (CLS), Reading, UK.

    Dangel, J. & Lenhart, J. (2017, September). Entwicklung einer Autoren- und Buchtitelcheckliste für die neunte und zehnte Jahrgangsstufe. Posterpräsentation bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S. (2017, September). Wortschatzerwerb durch Vorlesen: Welche Rolle spielen die Platzierung und das Anspruchsniveau von Fragen? Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

    Lenhart, J., Segerer, R., Marx, P. & Schneider W. (2017, September). Rechtschreibung ohne Schreiben: Eignet sich ein Fehleridentifikationstest als ökonomische Alternative zum Diktat? Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

    Vaahtoranta, E., Lenhart, J., Suggate, S. & Lenhard, W. (2017, September). Elaborative interactive storytelling: Eine randomisierte, kontrollierte Sprachförderstudie im Kindergarten. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

    Lenhart, J., Lenhard, W., Vaahtoranta, E. & Suggate, S. (2016, September). Wortschatzerwerb durch Vorlesen im Kindergarten: Effekte der Platzierung und der Schwierigkeit von Fragen. Posterpräsentation bei der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

    Vaahtoranta, E., Suggate, S., Lenhart, J. & Lenhard, W. (2016, September). Sprachförderung durch Märchenerzählungen im Kindergarten: Ein randomisiertes Experiment. Vortrag bei der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Psychologie IV
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84823
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Röntgenring 10 Wittelsbacherplatz 1