English Intern
    Lehrstuhl für Psychologie IV - Pädagogische Psychologie

    Präsentationen, Poster & Workshops

    Präsentationen & Poster (2012-2017):

     

    Berner, V.-D. & Niklas, F. (2017).  Leitung der Arbeitsgruppe: Überschätzt, unterschätzt oder realistisch? Neue Befunde zum akademische Selbstkonzept im Kontext vorschulischer und schulischer Leistung. Eigene Vorträge: Segerer, R., Niklas, F., & Schneider, W. (2017). Die Entwicklung verzerrter mathematischer Selbstkonzepte bei Kindern mit nicht-deutscher Familiensprache. Niklas, F., Cohrssen, C., Tayler, C. & Schneider, W. (2017). Die Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzepts bei Kindergartenkindern. Vortrag gehalten im Rahmen der gemeinsamen Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Münster, 11.-14. September 2017.

     

    Niklas, F. & Schneider, W. (2017). Intervention in the home literacy environment and kindergarten children’s vocabulary and phonological awareness. Vortrag gehalten im Rahmen der gemeinsamen Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Münster, 11.-14. September 2017.

    Schmiedeler, S., Niklas, F., Galpin, R., Segerer, R., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2017). Schulfähigkeitskriterien aus Sicht von Lehrkräften – Ein Vergleich der Einschätzungen in Deutschland, Nicaragua & Australien. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Münster, 11.-14. September 2017.

    Segerer, R., Troesch, L. M., Niklas, F. & Grob, A. (2017). A reciprocal effects model of home literacy environment, cognitive development and L2 acquisition in L2 learners: The moderating role of mothers’ L2 proficiency. Poster präsentiert im Rahmen der SRCD Konferenz (Society for Research in Child Development) in Austin, USA, 6.-8. April 2017.

    Niklas, F. & Lehrl, S. (2016). Leitung der Arbeitsgruppe: Die Familie als Lernumwelt und ihre Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Kompetenzen. Eigener Vortrag: Niklas, F. & Schneider, W. (2016). Die familiäre Lernumwelt und die Entwicklung mathematischer und schriftsprachlicher Kompetenzen vom Kindergarten bis Ende der Grundschulzeit. Vortrag gehalten auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016.

    Khambatta, K., Hartmann, J., Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2016). Der Zusammenhang von ADHS, Prokrastination und Perfektionismus: Ergebnisse einer Online-Befragung. Poster präsentiert auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 18.-22. September 2016.

    Niklas, F., Cohrssen, C., Schmiedeler, S., Segerer, R. & Schneider, W. (2016). How do early childhood professionals prioritise children’s school readiness characteristics in Australia and Germany? Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Vilnius, 10.-14. July 2016.

    Cohrssen, C., Niklas, F. & Tayler, C. (2016). Home learning environment and children’s concept formation in the year prior to starting school. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Vilnius, 10.-14. July 2016.

    Niklas, F., Cohrssen, C., Tayler, C. & Schneider, W. (2015). Vorlesen: Je früher, desto besser. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, 14.-16. September 2015.

    Niklas, F., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2015). Parents leading learning: Supporting the home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der Enhancing Language and Literacy Conference der City of Darebin, Melbourne, Australien, 16. April 2015.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2015). Home learning environment and the development of child competencies from Kindergarten until the end of elementary school. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

    Cohrssen, C., Niklas, F., & Tayler, C. (2015). Parents leading learning: A non-intensive intervention study to support the home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

    Niklas, F., Cohrssen, C., & Tayler, C. (2015). Bilingual children’s language learning in Australian kindergarten programs and other forms of formal childcare. Vortrag gehalten im Rahmen der Konferenz der Society for Research in Child Development in Philadelphia, USA, 19.-21. März 2015.

    Nguyen, C., Niklas, F., Cloney, D., Tayler, C. & Adams, R. (2015). Differential item functioning in measuring Australian home learning environment. Vortrag gehalten im Rahmen der 6. International Conference on Probabilistic Models for Measurement in Education, Psychology, Social Science and Health in Kapstadt, Südafrika, 12.-14. Januar 2015.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2014). Schon geringe Hilfe hilft: Verbesserung sprachlicher Fähigkeiten von Vorschülern durch eine Intervention in der familiären Lernumwelt. Vortrag gehalten im Rahmen der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bochum, September 2014.

    Tayler, C., Niklas, F. & Cohrssen, C. (2014). Leading the change: Increasing the quality of mathematics learning in play-based programs. Symposium gehalten auf der 29. Early Childhood Australia National Conference in Melbourne, September 2014.

    Niklas, F., Nguyen, C., Cloney, D., Tayler, C. & Adams, R. (2014). The home learning environment and children’s early development in large scale research. Vortrag gehalten auf dem 13. Kongress des AIFS (Australian Institute of Family Studies) in Melbourne, Juli/August 2014.

    Niklas, F., Tayler, C. & Schneider, W. (2014). Early familial based literacy interactions and children’s cognitive outcomes: A comparison between Australia and Germany. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

    Schneider, W., Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2014). Intellectual development from early childhood to early adulthood: The impact of early IQ differences on stability and change over time. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

    Hildenbrand, C., Niklas, F., Cohrssen, C. & Tayler, C. (2014). Children’s mathematical and verbal competence in early education and care settings in Australia. Poster präsentiert auf dem 23. Kongress der ISSBD (International Society for the Study of Behavioural Development) in Shanghai, Juli 2014.

    Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2013). Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Home Learning Environment (HLE). Poster präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim, 23.-25. September 2013.

    Niklas, F. (2012). Leiter der Arbeitsgruppe: Familiäre Lernumwelt und die Kompetenzentwicklung von Kindern. Eigener Vortrag: Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Home Numeracy Environment und die mathematische Kompetenzentwicklung beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag gehalten im Rahmen der 48. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, 23.-27. September 2012.

    Vidmar, M., Niklas, F., Schneider, W., Schöler, H. & Hasselhorn, M. (2012). What do children know when they enter school: A comparison between two European countries. Poster präsentiert auf dem 21. Kongress der IACCP, Stellenbosch, Südafrika, 17.-21. Juli 2012.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2012). Early sex differences in mathematical and linguistic competencies. Poster präsentiert auf dem 22. Kongress der ISSBD, Edmonton, Kanada, 08.-12. Juli 2012.

    Präsentationen, Workshops & Poster vor 2012:

    Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Geschlecht und Leistungsentwicklung im Kindergarten und in der Grundschule. Vortrag gehalten im Rahmen der 13. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Erfurt, 14.-16. September 2011.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2011). Development of Literacy Competencies from Kindergarten until End of Grade 1. Vortrag gehalten auf dem 15. Kongress der ESDP, Bergen, Norwegen, 23.-27. August 2011.

    Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2010). Familiäre Lernumwelt und schulrelevante Kompetenzen beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Vortrag gehalten im Rahmen der 47. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, 26.-30. September 2010.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2010). The development of school-relevant precursors in the last 18 months of kindergarten. Poster präsentiert auf dem 21. Kongress der ISSBD, Lusaka, Sambia, 18.-22. Juli 2010.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2010). Stability and dynamics of working memory from childhood to adolescence in the LOGIC study. Vortrag gehalten im Rahmen der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Saarbrücken, 22.-24. März 2010.

    Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Schulreife und Schulfähigkeit. Poster präsentiert auf dem 4. Forschungstag des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Würzburg, 15. Oktober 2009.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2009). Entwicklung und Zusammenhänge verschiedener Vorläuferkompetenzen von leistungsschwächeren Kindern im Vorschulalter. Vortrag gehalten im Rahmen der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Hildesheim, 14.-17. September 2009.

    Niklas, F., Schmiedeler, S. & Schneider, W. (2009). Heterogenität in den Lernvoraussetzungen von Vorschulkindern und bedingende Faktoren. Vortrag gehalten im Rahmen der 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, 07.-09. September 2009.

    Schmiedeler, S., Niklas, F. & Schneider, W. (2009). Sprachliche Leistungen von Vorschulkindern ohne und mit Migrationshintergrund und die Bedeutung des Migrantenanteils in der Kindergartengruppe. Vortrag gehalten im Rahmen der 12. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Saarbrücken, 07.-09. September 2009.

    Niklas, F. & Schneider, W. (2009). Der Zusammenhang von Home Literacy Environment mit schriftsprachlichen und mathematischen Vorläuferfertigkeiten sowie mit sprachlichen Fähigkeiten im Kindergartenalter. Vortrag gehalten im Rahmen der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Landau, 23.-25. März 2009

    Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2008). Das Schulreife Kind - Neukonzeption der Einschulungsuntersuchung für das Land Baden-Württemberg. Poster präsentiert auf dem 3. Forschungstag des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Würzburg, 05. Juli 2008. (2. Platz Posterprämierung)

    Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2008). Frühförderung von Kindern zur Vorbereitung auf die Schule. Workshop gehalten im Rahmen der Tandemfortbildung „Kooperation zwischen Kindergarteneinrichtungen und Grundschulen“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe, Bad Wildbad 03.-05. März 2008.

    Schmiedeler, S. & Niklas, F. (2008). Ansätze zur Prävention von Lese- Rechtschreib- und Rechenschwäche. Workshop gehalten im Rahmen der Tandemfortbildung „Kooperation zwischen Kindergarteneinrichtungen und Grundschulen“ des Regierungspräsidiums Freiburg, Bad Wildbad, 25.-27. Februar 2008.

    Niklas, F. & Schmiedeler, S. (2007). Frühförderung von Kindern zur Vorbereitung auf die Schule. Workshop gehalten im Rahmen der Regionaltagung des Regierungspräsidiums Freiburg, 08. Oktober 2007.

    Niklas, F. & Keil, J.-G. (2007). Psychologisches Anforderungsprofil von Leistungshochspringern. Vortrag gehalten im Rahmen der 39. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft, München, 17.-19. Mai 2007.

    Veröffentlichungen ohne peer-review im Rahmen des Projekts "Schulreifes Kind":

    Niklas, F., Schmiedeler, S., Schneider, W., Keppler, I., Biermeyer, E., Johnson, M., Schöler, H., Wagner, H., Krebs, K., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2011). Das Projekt >>Schulreifes Kind<<. Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. Schulverwaltung BW, 3, 66-69.

    Niklas, F., Schmiedeler, S., Schneider, W., Keppler, I., Biermeyer, E., Johnson, M., Schöler, H., Wagner, H., Krebs, K., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2010). Das Projekt >>Schulreifes Kind<<. Gemeinsam Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtern. KiTa aktuell, 11, 225-228.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Psychologie IV
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84823
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Röntgenring 10